Tuba-Workshop mit Andreas Hofmeir

Spontan hatten sich vier Mitglieder des Musikverein Vilsbiburg e.V. auf eine Ankündigung des MON gemeldet und Glück gehabt: Alle konnten an einem Tuba-Workshop, der bereits kurze Zeit nach Ankündigung mehrfach überbucht war, teilnehmen. Einen ganzen Nachmittag lang ging es unter der fachkundigen Anleitung von mit Andreas Hofmeir, Univ. Professor am Mozarteum Salzburg und auch bekannt als Tubist von La Brass Banda, im Hotel Post in Bad Wiessee um den “guten Ton” und wie er hervorgebracht werden kann. Der Besuch des diesjährigen Konzerts des akademischen Blasorchesters München, die zusammen mit Andreas Hofmeier das Tuba-Konzert Nr. 2 von Jörg Duda uraufführten, rundete den Tag ab. Andi Maier und Markus Popp (Posaune), Stefan Cimander (Tenorhorn) und Alois Mitterreiter (Tuba) fuhren mit unzähligen neuen Tipps und Anregungen nach Hause, wo sie (wahrscheinlich) sofort anfingen, das neu Gelernte ausgiebig zu üben.