Tag der Blasmusik am Volksfest 2025

Am letzten Volksfest-Sonntag in Vilsbiburg gab es auch zum Finale des Jubiläumsvolksfests wieder ein besonderes "Akustikschmankerl". Zum Tag der Blasmusik holten wir uns befreundete Kapellen als Verstärkung.

Während des Mittagstischs unterhielt der Musikverein Vilsbiburg die Besucher.

Nach einer kurzen Pause startete um 14:30 Uhr der Musikverein Massing in den Tag der Blasmusik. Darauf folgten die Blaskapelle Hohenpolding und der Musikverein Geisenhausen. Der Musikverein Vilsbiburg sorgte währenddessen draußen bei den Fahrgeschäften für Schaulustige, als er mit ca. 20 Musikanten die Gondeln des Riesenrads kaperte und zwei Märsche zum Besten gab. Ein herzliches Dankeschön an "Luftikus – das kleine Riesenrad", dass sie diesen Spaß mitgemacht haben!

Die nächste Attraktion folgte gleich im Anschluss mit dem Gemeinschaftschor, bei dem alle anwesenden Kapellen in der Festhalle zusammen ein paar Stücke spielten. Unter anderem den Marsch "Ein Hoch der Stadt Vilsbiburg" zu Ehren des doppelten Jubiläums des Volksfest Vilsbiburg und unseres Vereins, sowie "An Tagen wie diesen". Die zahlreich anwesenden Volksfestbesucher dankten es mit begeistertem Applaus. Dirigiert wurde der Gemeinschaftschor von Rainer Hirsch sowie Johannes Winbeck von der Musikgesellschaft Aich

Letztere setzten den Tag der Blasmusik darauf mit flotten Klängen fort, bevor der Musikverein Vilsbiburg die letzte Runde übernahm und das Jubiläumsvolksfest zu Ende ging.

Fotos: Marita Lukas, Letitia von Roennebeck

Zurück