Sommerfest der Musikschule Vilsbiburg

Beim Sommerfest der Musikschule Vilsbiburg im Urbanhof war die Jugendkapelle des Musikvereins Vilsbiburg mit von der Partie. Zusammen mit Schülern der Musikschule zeigten junge und junggebliebene Musikanten ihr Können. Das Gemeinschaftsorchester unter der Leitung von Rainer Hirsch war zum Auftakt des Sommerfestes um 12 Uhr zu hören.

Die "Großen" des Musikvereins versorgten daneben das Publikum den ganzen Nachmittag über mit Gegrilltem und frischen Getränken.

Den Anfang nahm die Kooperation zwischen Musikverein und Musikschule schon vor ein paar Jahren. 2019 wurde der Kontakt zwischen unserer Vorstandschaft, unserem Dirigenten Rainer Hirsch und dem Musikschulleiter Sebastian Bortolotti vertieft. Man sah sich etwa beim Infotag der Jugendkapelle und Sebastian Bortolotti war als Dozent beim Probenwochenende unserer Jugendkapelle dabei.

Es entstand die Idee einer gemeinsamen Veranstaltung, die ein größeres Publikum erreicht. Außerdem wollte man sich gegenseitig öffnen und Synergieeffekte nutzen. Auch das 40-jährige Jubiläum der Musikschule war ein Motiv. Nachdem es im Februar 2020 mit einem Organisationstreffen richtig konkret wurde, fiel das Musikschulfest dann leider zweimal pandemiebedingt aus. Umso schöner ist es, dass Musikverein und Musikschule die Verbindung nicht haben abreißen lassen, und 2022 das Musikschulfest schließlich in die Tat umgesetzt werden konnte.

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung dieser schönen gemeinsamen Veranstaltung und eine weiterhin freundschaftliche Kooperation zwischen Musikverein und Musikschule Vilsbiburg.

Fotos: Marina Grubwinkler