Sibylle Entwistle hat „Ja“ gesagt

Musikverein war erfolgreich beim Schirmherrinbitten fürs Gründungsfest

Der Musikverein Vilsbiburg hat erfolgreich seine Bitte vorgetragen: die Vereinsmitglieder machten sich zusammen mit der Vorstandschaft auf, die hoffentlich zukünftige Schirmherrin für das Gründungsfest, Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle in Frauensattling zu besuchen und sie darum zu bitten, dieses Amt zu übernehmen.

Nach der Ankunft beim Landgasthof Maier wurden sofort die Instrumente ausgepackt und die Bürgermeisterin zusammen mit ihrem Mann musikalisch empfangen.

1. Vorstand und Festausschussleiter Andreas Mitterreiter gab gleich zu Beginn in Versform das Anliegen des Abends bekannt. Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle wurde dazu auserkoren, als Schirmherrin eine wesentliche Rolle beim 100-jährigen Gründungsfest 2025 zu übernehmen und ihre schützende Hand über das Fest zu halten. Ihr wurden nacheinander die einzelnen Instrumenten-Register und die gesamte musikalische Bandbreite des Musikvereins vorgestellt. Auch das Versprechen, für immer ihre persönliche Vilsbiburger-Musi zu bleiben, gab Mitterreiter gerne.

Nachdem es ihre erste Schirmherrschaft ist, hatte sich Frau Entwistle besonders über die Anfrage gefreut. Doch so schnell ließ sich die Auserwählte nicht überreden. Sie musste sich schließlich davon überzeugen, nicht die Katze im Sack zu kaufen. Gleich als erste Aufgabe wurde die Vorstandschaft zum Scheitelknien berufen. Alle anwesenden Vereinsmitglieder mussten währenddessen Aufgaben bewältigen, damit die zukünftige Schirmherrin abschätzen konnte, ob der Musikverein der Ausrichtung eines Gründungsfestes gewachsen sei.

Da es die Höflichkeit gebietet, seinen Teller leer zu essen, wurde gleich der erste Gang serviert. Sehr zum Verdruss der anwesenden Mitglieder: eine ziemlich versalzene Suppe. Aber es half nichts. Wenn man sich die Suppe einbrockt, muss man sie auch wieder selber auslöffeln. Auch die anschließend servierten Muffins hatten es in sich. Mit Senf-, Meerrettich- oder Wasabifüllung meisterhaft abgerundet, gaben sogar die jüngsten Musikanten ihr Bestes und verspeisten ihren Anteil mit steinernen Mienen.

Bei der nächsten Aufgabe zum Thema Wissen und Visionen schätzte Schirmherrin Entwistle ab, ob sich auch ausreichend auf die Bitte vorbereitet wurde und stellte Fragen zu ihrer eigenen Person und zu vergangenen Vereinsgeschehnissen. Auch diese Aufgabe wurde gut gemeistert.

Damit natürlich auch das musikalische Können und die Flexibilität bei Programmänderungen eingeschätzt werden konnte, bestand die nächste Aufgabe darin, einen Song von der berühmten Künstlerin Adele ohne Noten erkennbar aufzuführen. Das ausgewählte Quartett schlug sich tapfer, und zur Freude der Schirmherrin mit einer sehr soliden Darbietung des Songs „Rolling in the deep“. Sollte es Adele also noch einmal zu einem Konzert nach Bayern verschlagen, wäre die richtige Aushilfsbesetzung auch schon einmal gefunden.

Nach so vielen bewältigten Aufgaben gab Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle schließlich der Bitte nach. Sie nehme die Schirmherrschaft für einen der traditionsreichsten Vereine Vilsbiburgs mit Freuden an, denn der Musikverein tue viel für die Stadt und sei sehr oft präsent – bei städtischen sowie kirchlichen Veranstaltungen, wie zuletzt auch bei der Maria Namen-Prozession und dem Picknickkonzert auf dem Balkspitz.

Die beiden Vorstände Andreas Mitterreiter und Stefan Paschke überreichten ihr daraufhin sichtlich erleichtert den symbolischen Regenschirm. Auch ihrem Ehemann Paul wurde eine kleine Aufmerksamkeit übergeben, die ihn über die Abwesenheit seiner Frau während des Gründungsfestes hinwegtrösten solle.
Der Abend klang mit einem kleinen Vorgeschmack auf das Programm nächstes Jahr mit musikalischen Einlagen und Formationen aus. Dabei zeigte sich vor allem das neue Nachwuchstalent an der großen Trommel von seiner besten Seite: Erste Bürgermeisterin Sibylle Entwistle fungierte als Taktgeberin mit Begeisterung und Talent.

Das Gründungsfest findet vom Freitag, 23. Mai bis Sonntag, 25. Mai 2025 in der Stadthalle Vilsbiburg statt. Dabei will man laut 1. Vorstand Mitterreiter ein bayerisches, musikalisches Festprogramm über die Bühne bringen, getreu dem Motto „Musik verbindet“. Musikkapellen aus ganz Bayern und natürlich die gesamte Vilsbiburger Bevölkerung sind eingeladen, gemeinsam zu feiern. Es wird für jeden das Richtige dabei sein, egal ob ein Partyabend mit der Keller Steff Bigband am Freitag, ein gemütlicher Heimatabend mit der Kapelle Quetschnblech am Samstag oder das große Blasmusikfest mit Gottesdienst und Festzug am Sonntag.

Bericht: Tanja Wirthmüller

Fotos: Marita Lukas, Verena Ellinger, Leonie Ellinger