Noten von Gründungsdirigent Karl Fromberger neu aufgelegt

Hallo zusammen,

im März 2012 haben wir zusammen mit dem Verein für baierische Kultur viele Abend investiert, um unsere Noten(schätze) zu sichten, zu kopieren und zu scannen.

Nun hat es Toni Maier & Freunde geschafft - Noten vom Gründungsdirigenten Karl Fromberger wurden nun neu aufgelegt und finden sich auf der Homepage des Kulturreferats vom Bezirk Niederbayern : )

Hoffentlich kommt da noch mehr!

Viele Grüße,
Stefan Cimander

E-Mail des Bezirks Niederbayern, Kulturreferat, 13.12.2016

Liebe Kulturfreundinnen und -freunde,

vor wenigen Tagen erreichte uns eine freudige Nachricht aus Berlin: Das Expertenkomitee Immaterielles Kulturerbe bei der Deutschen UNESCO-Kommission hat den ZWIEFACHEN in das Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen! Er wurde als identitätsstiftende Kulturform gewürdigt, die in großer Vielfalt und Lebendigkeit existiert sowie generationsübergreifend begeistert. Die Freude, nach der Eintragung in der Landesliste nun auch ins Bundesverzeichnis aufgenommen zu werden – basierend auf dem Antrag unseres Kulturreferats – möchten wir mit allen teilen, denen diese Musik- und Tanzgattung so am Herzen liegt wie uns! Weitere Informationen dazu finden sich auf unseren Volksmusikseiten sowie auf den Seiten der Deutschen UNESCO-Kommission.

Zudem haben wir eine kleine vorweihnachtliche Überraschung parat: Auf unseren Volksmusikseiten haben wir für diverse Bläser- und Saitenmusikbesetzungen eine Pastorale aus Vilsbiburg (notiert von Karl Fromberger, 1879-1937) zum kostenlosen Download eingestellt. Josef Wimmer aus Büchlberg hat sie für zahlreiche Besetzungen arrangiert – herzlichen Dank dafür!

Eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit wünscht
das Team des Kulturreferats des Bezirks Niederbayern

Notenarchiv_Team (v.l.): Andrea Maier, Stefan Cimander, Anton Meier, Hermann Cimander