Konzert des Bezirksjugendorchesters

Im Landshuter Rathausprunksaal fand am Sonntag, 12. April 2015 das 3. Konzert des Bezirksjugendorchester des Blasmusikbezirks Isar-Vils-Rott statt. Das Blasorchester besteht aus Nachwuchsmusikern der Mitgliedsvereine des Bezirks; aus dem Musikverein Vilsbiburg wirkten Verena Ellinger an der Klarinette und Stefan Paschke am Tenorhorn mit.

Bezirksdirigentin Lea Schwarz (Trachtenkapelle Pfarrkirchen) bereitete die jungen Musiker bei einem 3-tägigen Workshop in der Jugendherberge Landshut und im Saal der Lebenshilfe auf das Konzert vor. Heraus kam ein bunt gemischtes Programm von traditioneller Blasmusik bis zu modernen konzertanten Stücken, vom "Klarinettenmuck'l" von Ernst Mosch bis zu den "Blues Brothers", sowie beeindruckenden Sololeistungen.

Im Rahmen des Konzerts wurden auch die Urkunden der Leistungsabzeichen verliehen, die die jungen Musiker im Jahr 2014 erworben haben. An die 60 Musiker hatten im vergangenen Jahr an den Lehrgängen teilgenommen. Die davon anwesenden wurden von Bezirksjugendleiter Stefan Skarda (Musikverein Geisenhausen) und der stellv. Bezirksjugendleiterin Anna Zehentbauer (Musikverein Vilsbiburg) ausgezeichnet.

Durch das Konzert führte Bezirksleiter Frank Domakowski, dessen einleitende Worte vom Spielmannszug Eggenfelden umrahmt wurden.

Das Orchester setzt sich zusammen aus jungen Musikern - aktuell im Alter von 10 bis 18 Jahren - aus Mitgliedsvereinen des Blasmusikbezirks Isar-Vils-Rott, das sind u.a. der Musikverein Vilsbiburg e.V., die Bläserklasse und der Musikverein Geisenhausen e.V., der Musikverein Velden e.V. und viele mehr (siehe mon-online.de). Mehr Informationen zum Bezirksjugendorchester und zu den Musikerleistungsabzeichen erhalten Sie bei den jeweiligen Jugendleitern der Vereine.