Jahreshauptversammlung 2015

Der Musikverein kann auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurückblicken

Der Musikverein Vilsbiburg traf sich zur Hauptversammlung in der Kolpinggaststätte. Rückblickend auf das Jubiläumsjahr 2015 zogen dabei sowohl Vorsitzender Gerald Cimander als auch Dirigent Bernhard Weindl eine positive Bilanz und hoben insbesondere die stetige musikalische Weiterentwicklung hervor.

Im Jahr 2015 blickte der Musikverein auf sein 90-jähriges Bestehen zurück, dass mit vielen gut besuchten Aktivitäten durch das Jahr gefeiert wurde. Ein großer Erfolg war im Jubiläumsjahr das Konzert „Wir spielen Klassik“ in der Pfarrkirche in Vilsbiburg, das sehr großen Anklang und Begeisterung in der Bevölkerung fand. Hier konnte der Musikverein eine neue musikalische Seite von sich präsentieren.

Das neue Jahr begann, wie auch schon das Jahr zuvor mit einem Neujahrsanblasen, bei dem die Kapelle an der Pfarrkirche, und im Caritasaltenheim das Jahr 2016 musikalisch begrüßt hat.

Wie auch im letzten Jahr lädt sich der Musikverein zum „Tag der Blasmusik“, anlässlich des Volksfestes in Vilsbiburg am 26. Juni 2016, befreundete Kapellen aus der Umgebung zum gemeinsamen Musizieren ein.

Ein krönender Abschluss wird wieder das Herbstkonzert werden, das zusammen mit dem Jugendorchester gestaltet wird. Dies findet am 22. Oktober in der Vilstalhalle statt.

Ausbildungswart Max Burger hebt die stetige Steigerung und die gute musikalische Qualität des Jugendorchesters hervor. Die auch schon mit einigen Auftritten das Vereinsjahr mitgestalten können. Auch ihr Ausflug in den Wild- und Kletterpark nach Voglsam begeisterte die jungen Musiker sehr.

Vorstand Gerald Cimander konnte langjährige Mitglieder ehren: Sylvia Weindl-Wicharz für 10 Jahre, Andreas Maier für 25 Jahre und Petra Grubwinkler für 30 Jahre treue Mitgliedschaft beim Musikverein.

Die Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2015 fand am 12.01.2016 in der Kolpinggaststätte in Vilsbiburg statt.

Tagesordnung:
TOP1 Begrüßung und Totengedenken