75 Jahre Stadtkapelle Landshut

Die Stadtkapelle Landshut feierte ihr 75-jähriges Bestehen mit einem Festwochenende vom 09.08. bis 11.08.2024.

Der Musikverein Vilsbiburg war am Samstag, 10.08.2024 bei perfektem Sommerwetter mit von der Partie!

An diesem Tag gaben die Stadtkapelle Landshut und befreundete Blaskapellen aus Nah und Fern an beliebten Plätzen in der Landshuter Innenstadt Standkonzerte. Bei Kaiserwetter und vielen begeisterten Zuhörern kam eine Art "Landshuter Hochzeits"-Stimmung" auf.

Mit dabei waren außerdem der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Landshut, die Kolping Blaskapelle St. Wolfgang, das Blasorchester Ergolding e.V., das Sinfonische Blasorchester der städtischen Musikschule, die Stadtkapelle Rottenburg a.d. Laaber e.V., die Musikgesellschaft Aich e.V., die Musikkapelle Toblach (Südtiroler Partnerkapelle der Stadtkapelle Landshut), die Reichertshamer Musikanten sowie der Musikverein Suttrop 1980 e.V.

Höhepunkt war der Gemeinschaftschor aus allen Kapellen vor der Martinskirche, wo die rund 350 Musikantinnen und Musikanten u.a. mit dem "Bayerischen Defiliermarsch", der Bayernhymne und "Tage wie diese" für Gänsehautmomente unter allen Mitwirkenden und Zuhörern sorgten.

Anschließend gab es einen Festumzug hin zum Bierzelt auf der Grieserwiese, wo die Kapellen "Kaiserschmarrn" und "Viera Blech" den Feiernden ordentlich einheizten.

Laut Wikipedia beschreibt der Text zu "Tage wie diese" - ein Song der "Toten Hosen" von 2012 - das "kollektive Glücksgefühl beim Feiern mit Musik". Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

Zum Bericht und zur Bildergalerie der Landshuter Zeitung (Bilder von Benni Diemer)

Fotos: Marita Lukas, Verena Mitterreiter