40 Jahre Blasmusikbezirk Isar-Vils-Rott

Der Blasmusikbezirk Isar-Vils-Rott (ein Bezirk des Musikbund von Ober- und Niederbayern) darf 2016 auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass veranstaltete er am 3. April 2016 in Landshut einen Tag der Blasmusik.

Die Vereine des Bezirks haben vormittags in den Altenheimen der Stadt Landshut ihr Können zum Besten geben, bevor sie nachmittags ab 13 Uhr an verschiedenen Plätzen im Stadtzentrum Landshuts auftraten. Der Musikverein Vilsbiburg gestaltete dabei sein Standkonzert am Ländtorplatz. Zumal am 3.4.2016 in der Landshut Altstadt gleichzeitig ein verkaufsoffener Sonntag stattfand, konnten wir uns über eine große Zahl an Zuhörern freuen.

Ab 14.30 Uhr fanden sich dann alle Vereine in der Altstadt vor der Sparkasse zu einem Großkonzert ein, bei dem jede Blaskapelle abwechselnd ein Stück zum Besten gab. Bei sommerlichem Wetter drängten sich die vielen Altstadtbesucher vor den Kapellen und sparten nicht mit Beifall. Sie wurden außer vom Musikverein Vilsbiburg auch vom Musikverein Geisenhausen, dem Blasorchester Hohenthann, dem Spielmannszug Niederaichbach, dem Spielmanns- und Fanfarenzug Eggenfelden, der Blaskapelle Arnstorf sowie der Aitrachtaler Jugendkapelle Mengkofen bestens unterhalten.

Im Anschluss gab das Bezirksjugendorchester des Blasmusikbezirks Isar-Vils-Rott unter der Leitung der Bezirksdirigentin Lea Schwarz um 16 Uhr ein Konzert im Rathausprunksaal in Landshut. Das Konzert bildete auch einen würdigen Rahmen für den Festakt zum 40-jährigen Bestehen des Blasmusikbezirks Isar-Vils-Rott. In dessen Verlauf wurden auch die Musikerleistungsabzeichen verliehen. Vom Musikverein Vilsbiburg wurden dabei ausgezeichnet: Sara Blieninger, Korbinian Geltinger, Regina Oßner, Verena und Leonie Ellinger und Anna Wicharz (in Abwesenheit Paul Soller und Simone Gillhuber). Als Beste und Drittbester des Bezirks konnten sich Anna Wicharz und Korbinian Geltinger außerdem über ein kleines Präsent für ihre hervorragenden Leistungen freuen!