Januar & Juni 1923

Zeitungsberichte zur Gründung einer Musikkapelle

Vilsbiburger Volksblatt vom 15. Januar 1923

Gründung einer Musikkapelle

Eine im Cafe Vogt von der Liedertafel und dem Zitherklub abgehaltene Besprechung ergab, dass dem seit Jahrzehnte gehegten Wunsch für Vilsbiburg eine Musikkapelle zu gründen, näher getreten werden soll. Wie die Besprechung ergab, war von verschiedenen Seiten in dieser Angelegenheit bereits große Vorarbeit geleistet worden und das Resultat der Aussprache ergab, dass der Plan ernstlich verwirklicht werden soll. Lange unterhielt man sich zwar über die Lösung des finanziellen Punktes und es wurden verschiedenen Wege gezeigt, von denen man den am gangbarsten erscheinenden herausgriff, um ans Ziel zu kommen. Eine Anzahl Herren aus den Reihen der Liedertafel und des Zitherklubs haben sich bereitwillig in den Dienst dieser gemeinnützigen Sache – denn eine solche soll es werden – gestellt, und so darf man hoffen, dass unter der Leitung des auf musikalischem Gebiete bestens bekannten Herrn Sekretär Fromberger die für Vilsbiburg längst vermisste eigene Musikkapelle entsteht. Die Kapelle ist nicht als Berufsmusikkapelle gedacht, sondern bildet eine Abteilung im Rahmen der Liedertafel. So hoffen und wünschen wir, dass der einmal aufgefasste Plan verwirklicht wird und dass uns bald eine eigene am Platze ansässige Kapelle etwas vorbläst.

Vilsbiburger Anzeiger vom 18. Juni 1923

Vilsbiburg, 18. Juni (Musikalisches.) Die am vergangenen Freitag im Cafe Vogt stattgefundene Aussprache über die Zusammenstellung einer stärkeren Musikkapelle war eine äußerst rege. Liedertafel und Zitherklub verleihen der Bestrebung ihre volle Unterstützung und so wird, nach dem befriedigenden Ergebnis der Aussprache zu schließen, Vilsbiburg wohl in nicht allzu ferner Zeit eine gute, bodenständige Musikkapelle erhalten. Die finanzielle Frage zur Beschaffung der Instrumente, die in der Versammlung noch arg im Dunkel lag, ist, wie wir erfahren, jetzt ziemlich geklärt. Bisher haben sich 25 Mann zur Teilnahme an der Musikkapelle gemeldet. Herr Sekretär Fromberger ist als Lehrer gewonnen und ist somit die Gewähr gegeben, dass tüchtige Musiker herangebildet werden. Interessant gestalltete sich auch die Aussprache über eine engere Verbindung der Liedertafel und des Zitherklubs. Es wäre begrüßenswert, wenn sich die Mitglieder beider Vereine den Ausführungen und dem stattgehabten Gedankenaustausch gelegentlich der Besprechung samt und sonders anschließen würden – Anmeldungen und Anfragen bezüglich der Musikkapelle sind an Hrn. Sekretär Fromberger, Kirchstr. 22 zu richten.