Maria Namen Prozession

Auch 2019 hat die Stadt Vilsbiburg ihr 1796 abgelegtes Gelübde erfüllt, jährlich eine Lichterprozession zur Maria Hilf Kirche abzuhalten. Damals standen während der napoleonischen Kriege französische Truppen nur noch "3 Stunden entfernt", die Gefahr konnte aber abgewendet werden.

Der Musikverein Vilsbiburg begleitete - flankiert von Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehr Vilsbiburg - die Prozession von der Pfarrkirche auf den Maria Hilf Berg. Auch der Festgottesdienst in der Maria Hilf Kirche (abgehalten von Wallfahrtsdirektor P. Peter Berger, Stadtpfarrer Peter König und dem neuen Pfarrvikar Prosper Ngulu-Ngulu) wurde vom Musikverein musikalisch umrahmt.

Der Rückweg vom Berg zum Rathaus an der Vils wurde leider von Starkregen begleitet, so dass das geplante Standkonzert buchstäblich "ins Wasser fiel". Auf dem Haslbeckgelände hinter dem Rathaus hatte die Feuerwehr Vilsbiburg ihr Festgelände zur Feier ihres 150-jährigen Bestehens eingerichtet. Im Zelt dort konnte man sich stärken, trocknen und etwas aufwärmen. Trotz des Regens waren noch einige Teilnehmer der Lichterprozession geblieben, um das großartige Festfeuerwerk "Vils in Flammen" zu genießen.