Dreifachkonzert in Altötting

Zu ihrem 65-jährigen Bestehen hat sich die Musikkapelle Altötting etwas ganz besonderes einfallen lassen: ein Dreifachkonzert, das am 30. April 2017 im gut besetzten Kultur + Kongress Forum Altötting stattfand. Der Musikverein Vilsbiburg hat sich über die Einladung zur Mitgestaltung des Konzerts sehr gefreut und bestritt neben der Altöttinger Jugendkapelle den ersten Teil. Nach der Pause übernahm dann die Musikkapelle Altötting. Umrahmt wurde das abwechslungsreiche Konzert mit Auftritten des Spielmanns- und Fanfarenzug Neuötting. Den Höhepunkt bildete der Gemeinschaftschor, bei dem zum Schluss alle Musiker auf der Bühne standen.

Wie kommen nun die Altöttinger dazu ausgerechnet die Vilsbiburger einzuladen? In der Vergangenheit hat es immer wieder Berührungspunkte der beiden Kapellen gegeben. So feierte der Musikverein Vilsbiburg schon 1977 das 25-jährige Gründungsfest der Musikkapelle Altötting mit. Der Ehrenvorstand der Altöttinger, Andreas Altenhuber, besuchte immer wieder Konzerte der Vilsbiburger. Und schließlich hat es einen ehemaligen Altöttinger Vorstand - Stanislav Postruznik - aus beruflichen Gründen vor einigen Jahren nach Vilsbiburg und damit zum Musikverein verschlagen.

Der Musikverein Vilsbiburg durfte bei diesem Konzert auch eine Premiere feiern: Es war unser erstes Konzert unter der Leitung von Dirigent Thomas Bodenhagen, der seit Anfang des Jahres am Vilsbiburger Pult steht. Wir würden sagen, die intensive Probenarbeit hat sich ausgezahlt - und, wie unser ehemaliger Dirigent Bernhard Weindl bei seinen Ansagen im Konzert bemerkte: "Er richt' uns d'Wadln scho' viare...".

Spannende Proben und ein rundum gelungener Abend - auch nach dem Konzert - lassen das Musikerherz höher schlagen! Wir hoffen auf einen baldigen Gegenbesuch der Musikkapelle Altötting in Vilsbiburg!