Musikverein Vilsbiburg e.V.

Die Freude am gemeinsamen Musizieren, das ist es, was die ca. 30 aktiven Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters und 20 Mitglieder der Jugendkapelle des Musikverein Vilsbiburg e.V. verbindet. Und das über alle Altersgruppen hinweg – jung und alt engagieren sich gleichermaßen, damit die diversen Veranstaltungen gelingen, die jedes Jahr zu bestreiten sind. Außerdem kann unser gemeinnütziger Verein noch auf die Unterstützung von ca. 200 fördernden Mitgliedern zählen!

Unser Repertoire lässt keine Wünsche offen – von traditioneller Blasmusik über Klassik bis Rock & Pop ist für jeden etwas dabei. Wann und wo wir zu hören sind, ist in unserem Terminkalender aufgelistet.

Der Freude am Musizieren und dem Engagement seiner Mitglieder ist es zu verdanken, dass sich der Musikverein bis heute zahlreiche Auszeichnungen bei Bezirks- und Landesmusikfesten sowie den Kulturpreis der VHS Vilsbiburg 1994 "erspielen" konnte.

Der Musikverein Vilsbiburg e.V. erfreut sich bei der jüngeren Generation wachsender Beliebtheit, da musikalische Förderung und gemeinschaftliche Unternehmungen ideal miteinander in Verbindung gebracht werden. Die Jugendarbeit ist einer der wichtigsten Punkte unseres Vereins.

Ebenso herzlich willkommen sind schon erwachsene Musikerinnen und Musiker, die neu zum Verein kommen. Egal, ob nach einer Erziehungspause wieder mehr Zeit für die eigenen Interessen zur Verfügung steht oder man aus beruflichen Gründen neu in der Vilsbiburger Gegend ansässig wurde. Im Verein findet man schnell Anschluss zu Gleichgesinnten, wird Teil der Musikergemeinschaft und hat beste Möglichkeiten, seine musikalischen Talente zu pflegen.