Vereinsausflug 2023

Musikverein unternimmt Ausflug nach Oberbayern

Vor kurzem haben Mitglieder des Musikvereins Vilsbiburg einen Ausflug in die oberbayerischen Orte Waldkraiburg und Burghausen unternommen. Durch die Gründung eines gemeinsamen Generationenorchesters aus Jung und Alt war es das Ziel des Organisators, Anton Berghammer, dass die beiden Gruppen bei einem gemeinsamen Ausflug zusammenwachsen.

Als erstes Ziel stand der Blechblasinstrumentenbauer Miraphone in Waldkraiburg auf dem Programm. Durch die interessante Führung bei laufendem Betrieb konnte man den Herstellungsprozess von Tuben und Hörnern vom Rohmaterial über den Maschinenbau bis hin zur Testung verfolgen. Auch heute setzt sich die Belegschaft der Genossenschaft noch zu 80 % aus aktiven Musikern zusammen.

Die eigentlich als Programmhöhepunkt geplante Plättenfahrt von Tittmoning nach Burghausen musste aufgrund des niedrigen Wasserstandes leider abgesagt werden, wodurch es mit dem Bus direkt zur Burg Burghausen ging.

Vor einer kurzen Stärkung im Brückenwirt erkundeten die Musikanten die spätmittelalterliche Burg mithilfe eines stilecht gekleideten Landsknechts. Besonders die lockere Stimmung und die kleinen Anekdoten aus früheren Zeiten verleiteten zum genauen Zuhören und Schmunzeln. Besonders die grünen T-Shirts des Musikvereins hatten es dem Führer angetan, da dies früher die Farbe der Henker darstellte und damit geächtet war.

Nachmittags wurde der ruhigere Teil des Ausflugs mit einer Verschnaufpause in Seebruck eingeleitet, wo bei kühlen Getränken und Spaziergängen im erfrischenden Chiemsee endlich die Zeit gekommen war, sich besser kennen zu lernen. Bei ausgelassener Stimmung ging es anschließend mit dem Schiff über die Chiemsee-Inseln bis nach Prien. Begeistert wurde dabei dem Saxophon-Spiel von Jens Winkel gelauscht, der für diesen Ausflug extra sein Instrument eingepackt hatte.

Zurück in Vilsbiburg klang der Tag mit einem Abendessen in geselliger Runde in der Kolpinggaststätte aus.

Text: Tanja Wirthmüller

Fotos: Marita Lukas, Gerald Cimander, Verena Ellinger, Anton Berghammer, Max Burger