Musikverein Vilsbiburg sucht weiter musikalische Verstärkung

Abwechslungsreiches Konzert- und Probenprogramm

Im Gasthaus zur Linde in Leberskirchen fand am ersten Oktoberwochenende nun bereits zum zweiten Mal der Blasmusikabend des Musikvereins Vilsbiburg statt. Vor dem Publikum wurde bei Speis und Trank bayrisch-böhmische Blasmusik zum Besten gegeben. Bei ausgelassener Stimmung schunkelte das Publikum zu Stücken von Komponisten wie Ernst Mosch, Alexander Pfluger und Karl Edelmann.

Moderator und Dirigent Rainer Hirsch führte das Publikum mit allerhand Witz und Freude durch den Abend und animierte zum regen Mitsingen an. Auch die ein oder andere Anekdote aus dem Leben der Komponisten durfte dabei nicht fehlen. Einige Gäste ließen es sich kurz vor Ende des Abends außerdem nicht nehmen, zum bekannten „Schneewalzer“ das Tanzbein zu schwingen.

Doch lange konnten sich die Musikanten nicht auf diesem Abend ausruhen. Nach dem Konzert ist vor dem Konzert, denn bei der darauffolgenden Orchesterprobe wurden bereits die nächsten Noten für das Adventskonzert ausgeteilt.

Der Musikverein probt über das gesamte Jahr verteilt unterschiedlichste Genres wie Pop, bekannte Filmmelodien und Musicals. Aber auch das bayerisch-böhmische Standardprogramm für Volksfeste, Umzüge und Blasmusikabende müssen laufend einstudiert und verfeinert werden.
Ruhige Töne werden dagegen in der Adventszeit angeschlagen, wenn auch klassische und geistliche Musik in der Vilsbiburger Kirche und beim weihnachtlichen Standerl unterm Christbaum erklingen.

Besonders für das am 10. Dezember 2023 stattfindende Adventskonzert, aber auch für alle weiteren Auftritte, ist der Musikverein Vilsbiburg laufend auf der Suche nach neuen Jungmusikern, Junggebliebenen und Wiedereinsteigern am Blasinstrument oder am Schlagwerk, um das aktuell 40-köpfige Orchester noch weiter ausbauen zu können.

Alle Interessierten können außerhalb der Ferienzeiten immer dienstags in der Aula der Mittelschule Vilsbiburg vorbeischauen und mitspielen. Probenbeginn ist für das Generationenorchester (Kinder und Erwachsene) um 19:15 Uhr. Ab 20:15 Uhr proben die Erwachsenen des Hauptorchesters alleine weiter.

Bericht: Tanja Wirthmüller