Vor 100 Jahren: Gründungsversammlung der Liedertafel-Musikkapelle

Heute vor 100 Jahren wurde die Vorgängerkapelle des Musikvereins Vilsbiburg e.V. gegründet: die Liedertafel-Musikkapelle. Die Musikkapelle entstand aus dem Bestreben der Liedertafel Vilsbiburg und des Zitherklubs Vilsbiburg eine „Harmoniemusikkapelle“ (Blech- / Holzblasinstrumente) für Vilsbiburg auf die Beine zu stellen. Beide Vereine hatten unabhängig voneinander mit Planungen für eine Blaskapelle begonnen und sich schließlich im Sinne der Gemeinschaft zusammengetan.

Am 15. Juni 1923 trafen sich daher interessierte Mitglieder beider Vereine zur offiziellen Gründungsversammlung der Musikkapelle im damaligen Café Vogt (heute Café Konrad). Man einigte sich darauf, dass die Musikkapelle organisatorisch unter dem Dach der schon wesentlich länger bestehenden Liedertafel gegründet werden sollte – als "Liedertafel-Musikkapelle". Sie sollte dabei eine "rein ideelle" Ausrichtung haben, also ohne Gewinnstreben für die Gemeinschaft tätig sein – ein Grundsatz, der auch für den heutigen Musikverein Vilsbiburg noch gilt.

Anfangs wurde mit einer 8-10 Mann starken Kapelle gerechnet – schließlich meldeten sich 46(!) Männer, die als Musikanten aktiv sein wollten.

Aber: Die meisten konnten noch gar kein (Blas-)Instrument spielen. Und: Es fehlten die Instrumente!

Neue Instrumente zu kaufen war zur Zeit der Hyperinflation kein einfaches Unterfangen. Ein Einholen von schriftlichen Angeboten war quasi unmöglich, da sie u.U. am nächsten Tag schon wieder veraltet waren. Man musste also möglichst rasch handeln. Wie es Rudolf Röhrl und Ferdinand Linhardt trotzdem geschafft haben, gute Instrumente zu günstigen Konditionen zu beschaffen, ist hier nachzulesen:

Instrumentenkauf 1923

Die Lösung für den Instrumentalunterricht dagegen lag auf der Hand: Karl Fromberger, der äußerst rührige Dirigent des Zitherklubs, übernahm die Ausbildung und musikalische Leitung der neuen Blaskapelle. Durch seinen unermüdlichen Einsatz – mehrfache Registerproben pro Woche (abgehalten in seiner Privatwohnung), Noten (um)schreiben (natürlich per Hand), Instrumenteneinteilung etc. – entstand im Laufe des Jahres eine Musikkapelle, die am Weihnachtsabend 1923 ihr erstes öffentliches Ständchen gab.

100 Jahre nach Gründung der Liedertafel-Musikkapelle haben einige aktive Musikanten des Musikvereins Vilsbiburg im heutigen Café Konrad auf ihre Vorgänger angestoßen.